Loading...

Flexibel hat Zukunft Flachdecken mit BRESPA®

 

Der internationale Verband der Spannbetondeckenhersteller IPHA (International Prestressed Hollowcore Association) hat auf seiner Mitgliederversammlung im Prag erstmals die Terry Treanor Trophy verliehen. Prämiert wurden die besten Beispiele für den effektiven und innovativen Einsatz von Spannbetondecken. Dabei ist das deutsche Unternehmen DW SYSTEMBAU  für das  Gesundheitszentrum „DEUTSCHE MED“ in Rostock mit dem 3. Platz ausgezeichnet worden.

Stararchitekt Helmut Jahn nach Rostock geholt

Helmut Jahn, Star – Architekt aus Chicago, hat das neue Wahrzeichen der Hansestadt mit seinem lang gestreckten zweihüftigen Baukörper und der geschwungenen Glashülle entworfen. Eine „schwebende“ Segelkonstruktion verbindet die beiden sechsgeschossigen Gebäudetrakte, die Platz für ca. 20.000 m² vermietbare Fläche bieten. So findet man ärztliche und andere Gesundheit fördernde Leistungen wie Prävention, Rehabilitation, Fitness und Wellness, aber auch Restaurants und Friseurgeschäfte, unter einem Dach.

Flexibel - im gesamten Gebäude gibt es keine tragenden Innenwände

Dr. Harald Lochotzke, Rostocker Urgestein, ist Initiator, Bauherr und Betreiber dieses modernen Gesundheitszentrums. Als Investor war für ihn eine kurze Bauzeit und eine flexible Innenraumnutzung von größter Bedeutung. So wurde unter Verwendung von BRESPA®-Decken der gesamte Rohbau – ein Skelettbau aus Stahl und Stahlbeton, zu dem auch zwei Tiefgeschosse gehören – in nur fünf Monaten errichtet.

"Tragende Innenwände waren tabu"

Im Kompetenz-Center der DW SYSTEMBAU fand die kunden- und praxisgerechte Planung der über 17 300 m² Spannbetondeckenflächen statt, die mit den wenigen, auch vorgespannten Wänden und Treppenhäusern auch für die Aussteifung des Gebäudes verantwortlich sind. Bis auf die Treppenhauswände gibt es keine störenden tragenden Innenwände! Die so geschaffenen stützenfreien Spannweiten von 11,40 m, die der Gebäudetiefe entsprechen, ermöglichen eine freie, von jedem Mieter optimal zu nutzende Grundrissgestaltung.

Zurück