Die neue KONSTRUKTIV 2/21 ist da!

Das zurzeit innovativste und ökologischste Betondeckensytem!

© Jasper Architects

Mit BRESPA®-Decken und Peikko DeltaBeam®-Verbundträgern wird das EDGE ElbSide nicht nur das neueste Wahrzeichen für Hamburg, sondern auch Deutschlands höchstes Gebäude in Slim Floor-Bauweise mit BRESPA®.

@ EDGE

Durch dieses schlanke Tragwerk werden über 50% an Beton und 75% an Stahl direkt eingespart und damit die CO2-Bilanz im Vergleich zu konventionellen Ortbetondecken entscheidend verbessert. Mehr zu diesem spannenden und innovativen Projekt finden Sie in unserer Titelgeschichte.

Im Gespräch ist KONSTRUKTIV diesmal mit Fynn Rösch, Teamleiter für Holzbau- und Tragwerksplanung bei ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH in Hamburg. Sein Fazit: das Potential der BRESPA®-Decken ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Das ganze Interview auf Seite 3.

Nicht nur in Hamburg entsteht ein architektonisches Highlight mit BRESPA®-Decken sondern auch in Berlin am Ostbahnhof. Ausschlaggebend für den Einsatz der 9.000 m2 Spannbeton-Decken waren die geringen Deckengewichte, die großen Spannweiten und natürlich die ökologischen Vorteile.

@HGEsch

Die Arbeit aller Beteiligten hat sich gelohnt: Das Gebäude wurde mit der LEED-Gold für nachhaltige Gebäude zertifiziert. Seite 5.

Die Broschüre können Sie hier downloaden.

Zurück